medianet

Es gibt viel zu tun in der Display-Nische

Es gibt viel zu tun in der Display-Nische
Es gibt viel zu tun in der Display-Nische
Stanislaw Lewicki, Brigitta Nemeth

••• Von Georg Sohler

Design und Animation war schon immer die gemeinsame Leidenschaft von Brigitta Nemeth und Stanislaw Lewicki. Die beiden sind Gründer und CEOs von Adwork. Die Experten für HTML5-Ads und DOOH-Werbeformen fanden vor vier Jahren zusammen, um Werbung, Design und Animation zu verbinden. „Wenn sich etwas auf einer Website oder im öffentlichen Raum auf Digital-Citylights bewegt, könnte das von uns sein”, sagt Lewicki stolz. Somit setzt die Agentur mit allerhand Vorwissen und Berufserfahrung nun alles um, was digital bewegt dargestellt werden kann. Die Adwork-Mission in einem Satz: Die Verbindung von Design und Progammierung soll zu cooler und ansprechender Werbung führen.

Weil beide schon in der Design- und Werbebranche tätig waren und der Schritt zur Gründung behutsam aufgebaut wurde, konnten sie bereits mit Kunden starten. Andere kamen auf sie zu. „Wenn man so will, hat uns der Markt gebraucht”, sagt sie mit einem Grinser. Corona und die Lockdowns mögen eine Rolle im Bedürfnis nach guten Display-Ads gespielt haben, das wäre aber auch anders so gekommen.

„Cool und hochwertig”

„Wir sind eine High-Performance-Agentur für Display-Ads. Das ist aktuell noch eine Nische, wir wollten und wollen diese aber richtig, richtig gut beherrschen”, bringt es Nemeth im Interview mit medianet auf den Punkt. Die Spezialisierung auf Display-Ads soll zu einem Alleinstellungsmerkmal werden, um aus dem großen Feld digitaler Services herauszustechen – ein Markt, der mit zunehmender Screenzeit immer größer werden wird. „User sind von Online-Werbung schnell genervt, weil sie oftmals nicht gut gemacht ist. Wir wollen coole und qualitativ hochwertige Ads produzieren”, sagt er. Sie ergänzt: „Oft entscheiden unbewusste Details, ob wir etwas gut oder schlecht finden. Das fängt bei der Geschwindigkeit der Anzeige an und geht bis zur Positionierung der einzelnen Elemente.” Durch die Konzentration auf genau dieses Segment schaffe es Adwork besonders gut.

Darauf vertrauen namhafte Direktkunden, wie Kärcher, die Puls 4-Gruppe, die Österreich Werbung oder die Europäische Reiseversicherung. Dazu wurden erfolgreiche Kampagnen für Agenturen wie Havas, WienNord-Serviceplan oder Kubrik umgesetzt.

Das ist der USP

Doch damit hat man noch kein Alleinstellungsmerkmal. Da viele Unternehmen und Agenturen die Ausspielplätze bereits gebucht haben, muss es oftmals schnell erledigt werden. Wer eine Kampagne hat und eine Übertragung von CI und Co. aus reichweitenstarken Bereichen wie Print, OOH oder Bewegtbild ins Web oder den öffentlichen Raum braucht, benötigt Spezialisten wie Adwork. „Wir haben uns auf Geschwindigkeit spezialisiert, weil man in unserer Nische oft die letzte Instanz ist, bevor es an die Publisher übergeben wird und Inhalte ausgespielt werden”, erklärt Lewicki.

Das kann unterschiedliche Gründe haben, unabhängig von der Notwendigkeit. Somit sind wir beim USP. „Wir als Firma sind genau die Partner, die das können”, meint Nemeth. „Unser gesamter Workflow ist auf Geschwindigkeit ausgerichtet und optimiert.” Adwork ist der perfekte Partner, wenn es wirklich schnell umgesetzt werden muss, mitunter quasi über Nacht, denn Adwork bietet auch einen 24h-Overnight-Service an: „Wenn ein Kunde heute sagt, er braucht ein Banner, wird es bis morgen geliefert.” Die Standarddauer beläuft sich allerdings auf zwei Werktage, der Overnight-Service ist möglich, wird aber nur dann verwendet, wenn es wirklich brennt. Standardmäßig wird eine Masteranimation innerhalb von 48 Stunden erstellt. Alle weiteren Formate gibt es zwei Werktage später.

Keine Allrounder, sondern …

Das kann man, weil alles professionell umgesetzt wird und dort Könner sitzen. „Wir sind Spezialisten, keine Allrounder. Bei uns hat jeder im Team eine Aufgabe, es machen nicht alle alles”, stellt sie klar. Darüber hinaus bietet Adwork aber noch mehr aus dem Universum HTML5 und Motion Ads, etwa Scroll- und Infinity-Ads sowie Fullsitebranding; im Bewegtbild beherrscht man Digital City Lights, Reels, Storys bis hin zu Werbeformen in Newslettern, auf Social Media oder Messen. Die Agentur berät, konzipiert, layoutet, animiert und programmiert. Egal, an welchem Punkt der Umsetzung man ist, also ob eine bestehende Kampagne ins Digitale übersetzt werden muss oder ganz neu aufgesetzt wird.

Das Team umfasst Designer, Programmierer und Projektmanager. Sie werden sich um Arbeit nicht sorgen müssen. Die Suche nach guter Online-Werbung mag nach Corona einen Aufschwung erlebt haben, dieser halte aber definitiv länger, betrachte man die vermehrten Kundenwünsche nach digitaler Werbung wie den immer beliebter werdenden Sitebar-XL-Angeboten. Werbeanzeigen werde es, dem Influencertum zum Trotz, weiter brauchen. Denn, so die beiden abschließend: „Werbung im digitalen Umfeld wird immer bedeutender. Es ist ein Markt, der stetig wächst.”

medianet

+ Show More Articles