HLK

WKO, SVS, Unternehmen unterstützen Hochwasser-Hilfe für Unternehmen

WKO, SVS, Unternehmen unterstützen Hochwasser-Hilfe für Unternehmen

:

Die dramatischen Hochwasser-Ereignisse in Österreich haben nicht nur Privatpersonen getroffen, sondern auch viele Betriebe. Die Wirtschaftskammer (WKO) bzw. deren Länderorganisationen bieten Betroffenen Unterstützung. Auch Unternehmen helfen Unternehmen (in NÖ).

Viele Gebäude in Österreich sind von Hoch- und Grund-Wasser beschädigt; Aufräumarbeiten beginnen

Die heftigen Unwetter und Starkregenfälle der vergangenen Tage haben nicht nur schwere Schäden im privaten Bereich, sondern auch bei Betrieben verursacht. Die akuten Aufräumarbeiten sind teilweise abgeschlossen, aber die Arbeiten, um die entstandenen Schäden an Infrastruktur und Gebäuden zu reparieren, starten jetzt. Daher unterstützen die Wirtschaftskammer (WKO) und die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) mit einer Hilfsaktion Mitgliedsunternehmen, die durch die Unwetter unverschuldet in Not geraten sind.
Die finanzielle Unterstützung der WKO beträgt pro Schadensfall insgesamt 10 % des entstandenen Schadens, maximal jedoch 20.000 Euro. Die Mittel werden in jedem einzelnen Schadensfall zu 50 % von der jeweiligen Landeskammer, zu 30 % von der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen und zu 20 % von der WKÖ aufgebracht. Besteht keine SVS-Mitgliedschaft, wird deren Anteil je zur Hälfte von der Landeskammer und der Bundeskammer übernommen.
Betroffene Betriebe sollen Sie sich bei Fragen an ihre zuständige WK-Landeskammer bzw. Bezirksstelle wenden
.
Unternehmen, bei denen aufgrund des Hochwassers der Betrieb eingeschränkt oder eingestellt werden muss, können ab sofort auch Kurzarbeit als kurzfristige Unterstützung nutzen.

WKNÖ: Finanz-Hilfe wird verdoppelt

Als Wirtschaftskammer Niederösterreich stehen wir unseren Unternehmerinnen und Unternehmern zur Seite. Mit unserem Unterstützungsfonds sorgen wir für eine unbürokratische und schnelle Unterstützung. Die finanzielle Hilfestellung wird von maximal 20.000 auf 40.000 Euro verdoppelt“, so WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
Erster Ansprechpartner für unsere Betriebe sind unsere WKNÖ-Bezirks- und Außenstellen in ganz Niederösterreich. Die Verdoppelung ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität für die gesamte niederösterreichische Wirtschaft“, ergänzt WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer.

Entdecken Sie jetzt

NÖ: Unternehmen helfen Unternehmen (Privatpersonen)

Vom Hochwasser sind auch viele Betriebe betroffen. Manche Unternehmen möchten anderen Unternehmenskollegen (m/w/d) helfen. Genau dafür hat die Wirtschaftskammer Niederösterreich auf ihrer Webseite eine „Unternehmen helfen Unternehmen“ Möglichkeit geschaffen.
Dort finden sich Listen mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (Elektriker, Entsorger, Sanitär-/Heizungs-/Lüftungstechniker [Installateure]), die nicht vom Hochwasser geschädigt sind und freie (Arbeits-)Kapazitäten haben bzw. sich einsatzbereit gemeldet haben, um kurzfristig Arbeiten bei betroffenen Betrieben und Privatpersonen zu übernehmen.

Hinweis: Da viele Betroffene momentan mit Aufräumarbeiten beschäftigt sind und mitunter „keinen Kopf“ dafür haben, könnten Sie als HLK-Leser diese Information an jene vermitteln, die es betrifft.

Wöchentlich, kostenlos News aus der Branche – abonnieren Sie unseren HLK-Newsletter! Dankeschön dafür!
Hier geht’s zur Anmeldung.

HLK

+ Show More Articles