Ob Sicherheit, Image oder gute Konditionen: Welchen Kreditinstituten vertrauen die Deutschen am ehesten ihr Geld an? In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir die zehn besten Banken in Deutschland.
Wer ein Girokonto eröffnen, Geld anlegen oder einen Kredit aufnehmen möchte, muss sich zunächst für eine Bank entscheiden. In Deutschland gibt dazu es zahlreiche Möglichkeiten – von großen Privatbanken über Direktbanken bis hin zu Genossenschafts- und Sparkassen.
Jedes Institut hat eigene Schwerpunkte und Zielgruppen. Während einige mit günstigen Konditionen locken, gelten andere im digitalen Bereich als besonders gut. Doch so unterschiedlich das Angebot, desto verschieden sind teilweise auch die Kundenmeinungen.
Die besten Banken in Deutschland
Um die „Bank des Jahres 2024“ zu küren, führte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Zeitraum von Juni bis Oktober 2024 eine Online-Befragung durch. Im Fokus stand die Kundenzufriedenheit in puncto Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image und Produktspektrum.
Außerdem flossen Beschwerden und die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis mit ein. Insgesamt gingen 8.522 Kundenbewertungen ein. Maximal waren 100 Punkte möglich. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Banken in Deutschland.
Platz 10: Sparda-Bank Hamburg
Der zehnte Platz im Ranking der besten Banken in Deutschland geht an die Sparda-Bank Hamburg mit 72,5 Punkten. Kunden sind vor allem mit den Konditionen und dem Ratenkredit zufrieden.