Weihnachtsklassiker, moderne Filme und witzige Alternativen sind an Weihnachten ein Muss. Egal, ob alleine oder mit der Familie - diese Filme machen Spaß. Die besten Weihnachtsfilme bei Disney+ für gemütliche Tage haben wir dir zusammengestellt.
Tolle Filme gibt es auf Disney+ zuhauf. Vor allem mit Kindern kann man sich viele besinnliche Stunden vor dem TV zusammentun und die stille Zeit entspannt genießen. Doch nicht nur plüschige Filme zur Weihnachtszeit sind im Angebot von Disney+. Wir haben deshalb auch Alternativen für dich.
Wenn du deine Familie oder Freunde nicht vor Ort hast, kannst du aber trotzdem einen Filmabend gemeinsam gestalten. Das geht über Disney+ Groupwatch. Mit der Funktion können du und andere zusammen den gleichen Film zur gleichen Zeit sehen. Und wenn ein Mitglied der Gruppe gerade Glühwein holt, pausiert er oder sie den Film direkt für alle mit. Haben deine Liebsten noch kein Disney+, kannst du ihnen ein solches Abo auch zu Weihnachten schenken. Das geht über das Jahresabo von Disney+.
Die Klassiker: Von „Kevin allein Zuhaus“ bis „Eine Weihnachtsgeschichte“
Disney+ hat gleich eine ganze Bandbreite an Weihnachtsklassikern in petto. Hier macht sich die lange Vergangenheit als Filmproduzent bezahlt. Von der „Kevin allein Zuhaus„-Serie über „Das Wunder von Manhattan„, „Santa Clause“ bis hin zum absoluten Klassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“ findest du beim Mickey-Mouse-Streaming-Dienst alles. Wer hier auf die beliebtesten Filme setzt und alle zufriedenstellen will, ist bei Disney+ genau richtig.
„Noelle“: Es geht um den Weihnachtsmann
Weihnachtsmann kann nicht jeder X-beliebiger Weihnachtsliebhaber werden. Nein, auch hier ist es, wie in so vielen Berufen: Es geht um Traditionen und Familiengepflogenheiten. Nur der älteste Sohn des Weihnachtsmanns kann der nächste Santa Clause werden. An ihn wird die rote Mütze mit der weißen Bommel weitergereicht – in diesem Jahr geht sie demnach an Nick (Bill Hader). Doch in einer Nacht Millionen Geschenke zu verteilen und Kinder glücklich machen? Dem sieht sich Nick nicht gewachsen und verschwindet kurzerhand. Ist das Weihnachtsfest in Gefahr? Das befürchtet seine Schwester Noelle (Anna Kendrick) und tut alles, um ihren Bruder zu finden.
Neu interpretiert: Der Nussknacker und die vier Reiche
Eigentlich ist „Der Nussknacker“ ein Ballettstück von Pjotr Tschaikowski – womöglich eines der bekanntesten. Doch abseits der Tanzbühne gibt es unter anderem jede Menge Adaptionen. Dazu zählt auch die Neuinterpretation von Disney+ aus dem Jahr 2018: „Der Nussknacker und die vier Reiche“. In dem Film sucht Clara den Schlüssel einer Schachtel. Denn in ihr verbirgt sich ein unbezahlbares Geschenk. Ein goldenes Garn führt Clara zu dem Schlüssel – doch kurz darauf wird sie in eine Parallelwelt versetzt. Dort warten nicht nur Soldaten, Mäuse und Regenten dreier Reiche auf sie. Im vierten Reich wartet die böse Mutter Ingwer auf Clara, die die Harmonie der Welt zerstören will.
Die Alternative: Nightmare before Christmas
Willst du Weihnachtsfeeling, aber hast keine Lust auf den ganzen Kitsch, das Geknutsche und langweilige Disney-Blümchen-Optik? Dann empfehlen wir dir „Nightmare before Christmas„. Das als Film getarnte Musical strotzt vor schwarzem Humor, witzigen Charakteren und einem Helden, der das Beste will, aber Chaos produziert. Das Lexikon des internationalen Films beschreibt ihn als „ebenso düsterer und romantischer wie bewegender und komischer Atmosphäre angesiedelter Puppentrickfilm“. Dazu wird „Nightmare before Christmas“ als „kleines Meisterwerk des surrealen Kinos“ geadelt. Kein Wunder, basiert er doch auf einer Geschichte von Tim Burton, der als Produzent ebenfalls an dem Stop-Motion-Film beteiligt war.
Weihnachtsklassiker für Sarkastische: Stirb langsam
Warum sich ausgerechnet „Stirb langsam“ zum Weihnachtsklassiker hochgearbeitet hat, bleibt wohl ein Geheimnis. Für Weihnachtsfans ein No-Go, für viele andere mittlerweile ein Running Gag. Bruce Willis ist als der New Yorker Polizist John McClane zu sehen, der nun aber von Los Angeles aus gegen Terroristen kämpft. Und das im Alleingang – Chaos ist vorprogrammiert. Doch McClane nimmt es leicht und mit viel Humor. Wer nach dem ersten Teil noch nicht genug hat, findet bei Disney+ auch Teil 2 und 3 des Actionstreifens.
Weihnachtsfilme für Kinder
Mit der ganzen Familie samt Kindern gemütlich auf dem Sofa sitzen und einen Weihnachtsfilm gucken gehört zur Weihnachtszeit dazu. Neben den ganzen Klassikern hält Disney+ für Kinderaugen eine Menge angesagter Geschichten parat. Zu sehen wäre nicht nur die schwedische Geschichte rund um Pettersson und Findus, die Weihnachten feiern. Auch Elsa und der Schneemann Olaf aus „Frozen“ sind dort im Stream verfügbar. Traditionelle Geschichten, zum Beispiel von Charles Dickens, gibt es derweil im Mickey Mouse-Format.
Schluss mit der Glotze: Disney+ bringt Feuer ins Wohnzimmer
Noch besser als all die Filme ist es, seine Zeit mit der Familie zu verbringen. Zu Weihnachten gibt es eben nicht nur Filme, sondern vielleicht auch interessante Gespräche, Telefonate oder Video-Chats. Und wer hier noch nach ein bisschen Wohligkeit sucht, dem kann Disney+ mit „Schloss Arendelle Weihnachtsscheit“ helfen. Hier brennt einfach ein Kaminfeuer. Das schmückt nicht nur das Wohnzimmer, sondern auch den Hintergrund bei der nächsten Video-Schalte mit der Familie und den Freunden.