inside digital
13 hours ago
Show Original

Neue SIM-Karte an Weihnachten: So geht’s in 30 Minuten

Neue SIM-Karte an Weihnachten: So geht’s in 30 Minuten

Oh du fröhliche... nur nicht, wenn unterm Weihnachtsbaum zwar ein neues Smartphone, aber keine passende SIM-Karte lag. Woher bekommst du jetzt eine neue SIM, damit du das Handy direkt nutzen kannst? Wir zeigen es dir.

Wenn du statt deines bisher ganz alten Handys nun ein ganz neues Smartphone unterm Weihnachtsbaum gefunden hast, dann wird deine bisherige SIM-Karte vermutlich nicht mehr passen. Damit du das Handy trotzdem schon an Weihnachten nutzen kannst, brauchst du eine neue SIM-Karte. Unser Tipp, dein neues Smartphone möglichst sofort online zu bringen, funktioniert nur, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind. Die eine Voraussetzung ist, dass das neue Handy über eine eSIM-Funktion verfügt. Bei den allermeisten Handys ist das inzwischen der Fall. Außerdem funktioniert der Trick nur, wenn du dich für eine neue Rufnummer entscheidest und deine bestehende Rufnummer zunächst auf deinem alten Handy belässt. Das ist aber tariflich nur ein kleines Problem. Geht es um das erste Handy für deine Kinder, spielt es ohnehin keine Rolle.

Die moderne Rettung: eSIM per Push

Besonders einfach ist es, eine SIM-Karte als eSIM zu buchen. Denn diese kommt, je nach Anbieter, direkt digital auf das Handy. Ein Beispiel ist der Telekom-Discounter Fraenk. Buchen kannst du hier einen Tarif, der nur 10 Euro kostet und monatlich kündbar ist. Das ermöglicht auch, zwei Handys parallel zu betreiben, bis du eine neue SIM-Karte für deinen alten Vertrag hast. Möglich ist das über die Fraenk-App. Diese kannst du dir im Apple AppStore oder im Google PlayStore herunterladen, gibst deine Daten ein, bezahlst per Paypal und identifizierst dich mit deinem Ausweis per Videochat. Schon während der Buchung per App überprüft Fraenk, ob dein Handy die eSIM per Push-Verfahren unterstützt. Nur dann kannst du die eSIM buchen. Andernfalls bleibt auch bei Fraenk nur die klassische SIM-Karte per Post, was dir natürlich an Weihnachten nur bedingt weiterhilft.

Sobald du die Buchung abgeschlossen hast, kommt die eSIM innerhalb kurzer Zeit per Internet auf dein Handy und du kannst den Tarif nutzen. Dieser bietet dir für 10 Euro monatlich 12 GB Datenvolumen im Telekom-Netz sowie eine Flatrate für Gespräche und SMS.

Eine Besonderheit ist auch GMX FreePhone. Dieses Angebot steht allen GMX-Nutzern zur Verfügung. Hier bekommst du über die GMX-App auf deinem neuen Smartphone in nur wenigen Minuten eine eSIM. Die Besonderheit: Sie ist komplett kostenlos. Mehr noch: Du bekommst eine kostenlose Telefon- und SMS-Flatrate sowie 3 GB Daten im Netz von 1&1. Der Tarif ist wöchentlich kündbar. Alle Informationen zu GMX FreePhone haben wir in einer eigenen Meldung für dich zusammengestellt.

Die klassische Rettung: Prepaid-SIM-Karte aus der Tankstelle

Hat dein neues Handy keine eSIM-Unterstützung, musst du entweder einige Tage warten oder du fährst zur nächsten Tankstelle. Die meisten Tankstellen haben verschiedene SIM-Karten im Angebot und haben auch an Weihnachten geöffnet. Welche Anbieter du dort findest, ist abhängig von der Tankstelle vor Ort. Diese sind preislich jedoch oftmals nicht wirklich attraktiv, reichen aber als erste schnelle Alternative sicherlich aus.

Alle SIM-Karten haben aber eines gemein: Du musst sie aktivieren und dich identifizieren. Bei der eSIM erfolgt das online per Videochat. Bei einer an der Tankstelle gekauften SIM erklärt der Anbieter auf der Verpackung, wie das Aktivieren funktioniert. Möglich, dass das an Weihnachten nicht bei allen Anbietern reibungslos funktioniert – schließlich wollen auch die Mitarbeiter dort Weihnachten feiern.

inside digital

+ Show More Articles