
“Mehr Platz, mehr Grün, mehr Sicherheit”: Unter diesem Motto wird die Wichtelgasse in Hernals umgestaltet. Jetzt sind die Pläne da.
Zwischen dem Clemens-Hofbauer-Platz und der Sautergasse wird die Wichtelgasse demnächst umfassend neugestaltet. Noch heuer startet der Umbau des Vorplatzes der Volksschule auf Höhe der Hausnummer 67. Der Gehsteig wird auf sieben Meter verbreitert, neu gepflastert und erhält zwei Grünbeete sowie eine eigene Abstellfläche für die bei Schülern so beliebten Scooter.
Breite Gehsteige
Auch an den Kreuzungen mit der Sautergasse und der Mariengasse werden Gehsteige verbreitert. Dadurch wird das Überqueren für alle sicherer. Dieses Projekt wurde unter tatkräftiger Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler der Volksschule Wichtelgasse entwickelt und geplant. Ein neuer, konsumfreier Bereich mit Sitzgelegenheiten entsteht an der Ecke Wichtelgasse/Sautergasse. Dort laden künftig ein großzügig gepflasterter Bereich und mehrere Bäume zum Verweilen ein. Die Grünflächen sorgen für mehr Schatten und trennen den Gehbereich von der Fahrbahn.
Radbügel
Durch die leichte Verschwenkung der Fahrbahn soll der Autoverkehr künftig angehalten sein, langsamer fahren. Direkt gegenüber in der Sautergasse 9, kommen für Fahrräder neue Abstellmöglichkeiten: Es werden dort vier neue Radbügel montiert. Derzeit verlegt die Fernwärme in diesem Bereich noch Leitungen, aber die Arbeiten sollen im Juni abgeschlossen sein. Im Anschluss startet die MA 28 dann mit dem Umbau der Wichtelgasse deren komlette Fertigstellung ist bis Ende 2025 geplant ist