DIE MACHER

Georg Eckmair

Georg Eckmair
 Georg Eckmair

Der 41-jährige Georg Eckmair aus Oberösterreich wird neuer Chief Financial Officer der Schwarzmüller Gruppe.

Der Aufsichtsrat der Schwarzmüller Gruppe freut sich, Georg Eckmair als neuen Chief Financial Officer (CFO) und Geschäftsführer bekanntzugeben.

Der 41-jährige Oberösterreicher verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung in Führungspositionen. Vor seinem Wechsel zur Schwarzmüller Gruppe war er beim österreichischen Faserhersteller Lenzing AG als VP Corporate Controlling für die globalen Steuerungsmechanismen des Konzerns verantwortlich. Zuvor sammelte er Finanz-Erfahrung in unterschiedlichen Managementpositionen bei Siemens und bei der NordLB in Deutschland und Singapur. In seiner neuen Funktion wird er die Bereiche Finanzen, Legal und Human Resources der Schwarzmüller Gruppe verantworten.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem strategischen Partner Krone die Wettbewerbsfähigkeit der Schwarzmüller Gruppe weiter auszubauen“, erklärt Eckmair. „Die Innovationskraft im Bereich Nachhaltigkeit und Leichtbau sowie der hohe Qualitätsanspruch bei individuellen Transportlösungen haben mich überzeugt. Zudem bietet das bestehende Produktionsnetzwerk der Gruppe eine starke Basis für zukünftiges Wachstum.“

Die bisherige CFO Daniela Lorenzer hat sich nach erfolgreichen Jahren in der Geschäftsführung der Schwarzmüller Gruppe entschieden, das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu verlassen, um sich neuen beruflichen Zielen zu widmen.

INFOBOX

Über die Schwarzmüller Gruppe

Die Schwarzmüller Gruppe mit Sitz in Freinberg (Österreich) zählt zu den führenden Herstellern gezogener Nutzfahrzeuge in Europa. Als Innovations- und Technologiepionier bietet das Unternehmen mit seinen beiden Marken Schwarzmüller und Hüffermann maßgeschneiderte Transportlösungen für anspruchsvolle Branchen. An vier Produktionsstandorten in Österreich, Deutschland, Tschechien und Ungarn werden jährlich rund 6.000 Fahrzeuge gefertigt. Mit ca. 1.741 Mitarbeitenden ist Schwarzmüller in 21 europäischen Märkten aktiv und erwirtschaftete 2024 einen Umsatz von 336 Millionen Euro. Trotz Umsatzrückgang konnte das Ergebnis verbessert werden. Der österreichische Premiumhersteller steht für höchste Produktivität, wegweisende Leichtbaukonzepte und eine besonders enge Kundenbindung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg

DIE MACHER

+ Show More Articles